Die Corona-Krise ist ein Katalysator für Veränderungen. Fast über Nacht werden plötzlich überall, in Unternehmen und in der Verwaltung, Arbeitsprozesse digitalisiert. Doch diese Veränderungen haben vor allem Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten. Wer jetzt seine Channel-Strategie überprüft und anhand der Kunden ausrichtet, kann aus dieser Krise eine echte Chance machen.
Kundenzentrierung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Kundenzentrierung gilt weiterhin als Schlüssel für den Unternehmenserfolg. So sind kundenzentrierte Organisationen bis zu 60 Prozent erfolgreicher als solche, die auf die klassischen preis- oder produktorientierten Strategien setzen. Dabei genügt es nicht mehr von dem einen Zielkunden zu sprechen. Unternehmen müssen vielmehr die unterschiedlichen Zielgruppen pro Channel verstehen und diese gezielt ansprechen.
Besser steuern mit Personas
Demographische Analysen sind für Marktforscher das Mittel der Wahl wenn es um die Zielgruppenanalyse geht. Die Kunst besteht jedoch darin, diese Zahlen richtig zu interpretieren und zu visualisieren, damit Fachabteilungen und das Management die richtigen Entscheidungen treffen können. Gerade diesen Zweck erfüllen Personas indem Sie den Personen hinter der Statistik ein Gesicht, einen Namen und Eigenschaften eines prototypischen Kunden verleihen. DatamedIQ hat Ende 2019 auf Basis einer Analyse von über 200 Mio. Transaktionsdaten 12 solcher Personas für den OTC Pharma-Versandhandel extrahiert und mit dem Persona-Exlorer ein einzigartiges Produkt geschaffen. Damit können Kunden plastisch Zielgruppen verstehen und einfach und bequem wesentliche Kundengruppen verschiedener Marken und Kategorien vergleichen.
Das große Update des Persona-Explorers
In den vergangenen Monaten konnten wir viel Feedback von Marktforschern und Fachabteilungen zum Persona-Explorer sammeln und haben dies in einem großen Update umgesetzt. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Dauerhafte Anzeige aller 12 Personas: Damit Zielgruppen von Wettbewerbsprodukten oder Märkten schnell mit den eigenen PZNs abgeglichen werden können, werden ab sofort immer alle Personas mit Ihrer Verteilung angezeigt.
Erweiterung der Personenbeschreibung: Personas werden ab sofort über den Namen, das Alter, das Geschlecht, den Beruf, die Kaufkraft und die Haushaltsgröße differenziert.
Zeitverlauf und neue Filter: Personas sind selbstverständlich im Zeitverlauf, auf Unternehmens-, Marken- und PZN-Ebene filterbar. Insbesondere im Hinblick auf beispielsweise Verjüngungskampagnen bringen diese neuen Möglichkeiten einen erheblichen Vorteil. Zudem erlaubt der neue Persona-Explorer, Personas aus beliebigen ATC-Klassen auszuwerten.
Allgemeine KPIs & Alterspyramide: Eine wichtige KPI, nämlich den Split von männlichen- und weiblichen Käufern, wird ab sofort immer global für die gefilterte Ergebnismenge angezeigt. Zudem erlaubt die Sortierung der Personas nach Alter eine gewohnte Einschätzung der Alterspyramide für ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen oder einen Markt.
Datenbasierte Personas
Wie geht das?
Für die Ermittlung der DatamedIQ Personas wurden zunächst die über 200 Mio Transaktionsdaten unserer Datenlieferanten ausgewertet und mit statistischen Daten wie Kaufkraftverteilungen, Haushaltsgrößen, Nettoeinkommen und Berufsverteilungen auf Basis von Postleitzahlenbereichen gekoppelt. Um datengetriebene Prototypen bezüglich Alter, Geschlecht und Kaufkraft zu ermitteln, haben unsere Data-Scientists in einem zweiten Schritt Cluster-Algorithmen aus der künstlichen Intelligenz auf diesen Datensatz angewendet. Das Ergebnis sind Schwerpunkte, unsere heutigen 12 Personas, aufgeteilt in 6 männliche und 6 weibliche Prototypen.
Jetzt den neuen Persona-Explorer buchen
Sie haben Interesse daran Ihre Kundschaft besser kennenzulernen und ein neues Werkzeug für Ihr Marketing zu erhalten? Dann rufen sie uns unter +49 221 999 895 21 an oder schreiben Sie eine Mail an sales@datamediq.com. Zusätzliche Informationen zu unseren weiteren Produkten erhalten Sie außerdem in unserem Blog.