Black Friday & CO. 2023 im Pharma-Versandhandel: Einblick in die beeindruckenden Umsatzsteigerungen

Veröffentlicht am: 28. November 2023

Der Black Friday, traditionell der Tag nach Thanksgiving in den Vereinigten Staaten, hat sich weltweit zu einem der wichtigsten Ereignisse im Einzelhandel und insbesondere im E-Commerce entwickelt. Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Bedeutung des Black Fridays und weiterer Aktionstage für den E-Commerce allgemein und gibt detaillierte Einblicke, wie er sich inzwischen auf den Sektor des Pharmaversandhandels auswirkt.

Black Friday im E-Commerce: Ein globales Phänomen

Ursprünglich als Startsignal für das Weihnachtsgeschäft in den USA gedacht, ist der Black Friday zu einem globalen Shopping-Event geworden. Mit seiner Ausbreitung über die physischen Ladengeschäfte hinaus in die Welt des Online-Handels, hat sich der Black Friday als ein Tag etabliert, an dem Verbraucher*innen weltweit auf Schnäppchenjagd gehen. Für den E-Commerce bedeutet dies eine enorme Chance.

 

Der Black Friday generiert signifikante Umsatzspitzen. Durch Sonderangebote und Werbeaktionen werden Verbraucher*innen dazu angeregt, mehr zu kaufen, als sie es normalerweise tun würden.

 

Der Aktionstag ist zudem eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Kundinnen und Kunden anzusprechen. Menschen, die auf der Suche nach guten Angeboten sind, werden eher dazu neigen, neue Online-Shops auszuprobieren.

 

Durch die umfangreiche Werbung rund um den Black Friday können Unternehmen ihre Markenbekanntheit signifikant erhöhen.

Black Friday im Consumer Healthcare Markt

Auch im Pharmaversandhandel nehmen diese Shoppingtage inzwischen eine besondere Rolle ein. Am Beispiel des Black Fridays zeigen wir nun die Auswirkungen auf, die diese auf den Marktumsatz haben können:

 

So konnte der Black Friday 2023 einen bemerkenswerten Umsatzanstieg im OTC-Versandhandel erzielen. Im Vergleich zu den Durchschnittsumsätzen der vorangegangenen drei Freitage, wurde ein Plus von stolzen 34 Prozent erzielt. Fest steht: der Black Friday wirkt sich unmittelbar auf das Kaufverhalten der Kund*innen aus. 

Black Friday 2023

Spitzenreiter im Wachstum

Bei der steigenden Nachfrage kristallisieren sich jedes Jahr Produktgruppen bzw. Teilmärkte heraus, die besonders populär sind. Werfen wir einen Blick auf die Top-10 der wachstumsstärksten ATC-Klassen. Verglichen wird der Umsatz am Black Friday 2023 im Gegensatz zu den Durchschnittsumsätzen der drei regulären Freitage davor. In diesem Ranking fanden jene Klassen Beachtung, die einen Mindestanteil am rAVP-Gesamtumsatz des Black Fridays von 0,5 % hatten. 

 

Die Top-3-ATC-Klassen

 

Eine auffällige Tendenz zeigte sich in der starken Nachfrage nach Hautpflegeprodukten. Die Umsatzzahlen für Gesichtspflegeprodukte schossen um 91 %  und für Sonnenschutzmittel um 84 % in die Höhe.

 

Ebenso beeindruckend, wenn auch thematisch ganz anders, war die Nachfrage nach natürlichen Antiarteriosklerose-Präparaten, die einen Anstieg von 81 % verzeichneten. Dabei handelt es sich um Produkte, die aus natürlichen Quellen stammen und zur Vorbeugung oder Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt werden können.

 

Platz 4 bis 10 verteilt sich wie folgt:

 

Auf den weiteren Plätzen der Top-10 der wachstumstärksten Kategorien stehen die medizinische Gesichtspflege (+76 % Wachstum), Mittel bei Akne und Rosacea (topisch) (+73 %),  medizinische Körperpflege (+64 %), Vitamin C und Immunstärkung (+50 %), Multinährstoffkonzepte und Antioxidantien (+49 %), andere Dermatika (+49 %). Zuletzt rankt die Körperpflege mit rund 45 % Umsatzwachstum im Vergleich zum Durchschnittsumsatz der 3 regulären Freitage vor dem Black Friday 2023.

 

Das Ranking zeigt, dass Verbraucher*innen zunehmend Wert auf spezialisierte und medizinisch fundierte Pflegeprodukte legen.

Rekordbrechender Mehrjahresvergleich

Im Vergleich der Jahre 2020 bis 2023 ragte der Black Friday 2023 als der umsatzstärkste "schwarze Freitag" im Pharma-Versandhandel heraus. 

 

Ein kurzer Rundumschlag: Der Black Friday im Jahr 2020 erzielte einen Gesamtumsatz (rAVP) von rund 5.206.818 Euro. Jeder darauffolgende Black Friday konnte noch einmal zulegen, doch der Black Friday 2023 ragt mit einem stolzen Umsatz von rund 11.787.870 Euro (Quelle: DatamedIQ Tagesdaten) im Vergleich weit hinaus. Das zeigt eine anhaltende positive Entwicklung in diesem Sektor auf und spiegelt vor allem einen Trend wider, den wir schon länger beobachten: der Shift von Online zu Offline - auch in der Pharmabranche.

 

Black Friday 2023

Black Friday, Cyber Monday und CO.

Neben den Black Friday reihen sich viele weitere Aktionstage und Saisonalitäten, die für den E-Commerce wichtig sind: Cyber Monday, Amazon Prime Day(s), Valentinstag, Vater- und Muttertag, Sommer- und Winterschlussverkäufe - die Liste ist lang. All diese besonderen Verkaufstage und -zeiten sind aus mehreren Gründen sowohl für den gesamten E-Commerce-Bereich als auch speziell für den Pharma-Versandhandel von großer Bedeutung:

 

Umsatzsteigerung

 

Wir haben es bereits gelernt: Tage wie der Black Friday generieren oft erhebliche Umsätze, da Verbraucher*innen von den angebotenen Rabatten und Sonderaktionen angezogen werden. Für viele Unternehmen stellen sie einen der umsatzstärksten Tage des Jahres dar.


Neukundenakquise

 

Was wir ebenso bereits oben erfasst haben: Aktionstage ziehen häufig neue Kund*innen an, die sonst vielleicht nicht eingekauft hätten. Diese Gelegenheit nutzen Unternehmen, um neue Kundenbeziehungen aufzubauen und ihre Kundenbasis zu erweitern.


Bestandskundenbindung

 

Shoppingtage bieten eine Gelegenheit, die Loyalität bestehender Kund*innen zu stärken, indem diesen exklusive Angebote oder besondere Rabatte geboten werden. Die Kommunikation erfolgt im Online-Bereich zumeist über Newsletter.

 

Abverkauf von Lagerbeständen

 

Aktionstage sind eine effektive Möglichkeit, um Lagerbestände zu reduzieren, insbesondere für saisonale Produkte oder Artikel, die bald erneuert werden. 

 

Markenbekanntheit und -positionierung

 

Durch groß angelegte Marketingkampagnen und Sonderangebote können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern und sich von Konkurrenten abheben.

 


Datensammlung und Kundenverständnis

 

Aktionstage wie der Black Friday bieten eine reichhaltige Quelle für Einblicke in das Kaufverhalten. Unternehmen können diese Informationen nutzen, um ihre Marketingstrategien und Produktangebote zu optimieren. Im schnelllebigen e-Commerce ist es von großer Wichtigkeit, die richtigen Daten zu nutzen, um die optimalen Business-Entscheidungen zu treffen. Unser Tipp: Achten Sie dabei besonders auf die richtige Datenquelle und den Unterschied zwischen Sell-out-Daten und hochgerechneten Marktzahlen.

 

Für den Pharma-Versandhandel können solche Aktionstage darüber hinaus besonders relevant sein, um Gesundheitsprodukte und Medikamente zugänglicher zu machen. Durch Angebote können Kund*innen dazu ermutigt werden, Vorräte an Gesundheitsprodukten anzulegen.

 

Aber auch um ein Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge zu schaffen, sind sie wichtig. Angebote können genutzt werden, um Aufmerksamkeit auf wichtige Gesundheitsthemen zu lenken und das Bewusstsein für Präventivmaßnahmen zu steigern. Wie unser aktueller Healthcare Report Umfrage eindrucksvoll beschreibt, zeigt sich 2023 in Deutschland ein interessantes Bild in Bezug auf Gesundheit und Arzneimittelkonsum. Während der allgemeine Medikamentenkonsum im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist, hat der Anteil der Befragten, die präventiv Medikamente einnehmen, um 5,6 Prozentpunkte zugenommen.

 

Ebenso ergeben sich Cross-Selling-Möglichkeiten: Der Verkauf verwandter Produkte (wie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel usw.) kann gefördert werden, was zu einer Steigerung des Gesamtumsatzes führen kann.

 

 

Fazit


Insgesamt sind Aktionstage wie der Black Friday für den E-Commerce und speziell für den Pharma-Versandhandel eine wichtige strategische Gelegenheit, um Umsätze zu steigern, Kundenbeziehungen zu festigen und die Marktposition zu stärken. Um mit Ihrem Unternehmen davon zu profitieren, sollten Sie diese Stichtage in Ihre Strategien mit einbeziehen und Marketingpläne darauf ausrichten.

DatamedIQ Solutions

Diese Insights stammen direkt aus dem DatamedIQ Solutions Bereich, der maßgeschneiderte Analysen für Sie erstellt. Unser führendes Datenpanel verschafft Ihnen einen exklusiven Vorteil, indem es umfangreiche Informationen über Einkaufsverhalten und Transaktionen der Top-Apotheken bereitstellt. Mit unseren tiefgehenden Analysen dieser Daten bieten wir Ihnen wertvolle Einblicke, die Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen für Ihre zukünftigen Geschäftsstrategien zu treffen, insbesondere für Fragestellungen im Bereich ePharmacy. 

 

Starke Transaktionsdaten

 

Unsere einzigartigen Transaktionsdaten geben Einblicke in echte Warenkörbe und liefern soziodemografische Informationen sowie regionale Spezifika der Käufer*innen.

 

Präzise Granulariät

 

Detailtiefe für Ihre Entscheidungsfindung: Neben Soziodemografie und Regionalisierung ziehen wir sogar Tagesdaten heran, um außerordentlich feinkörnige Analysen zu ermöglichen. 

 

Möchten Sie verstehen, wie solche Aktionstage Ihre Umsätze beeinflussen können? Kontaktieren Sie uns, und wir unterstützen Sie dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die Ihr Geschäft voranbringen. Tauchen Sie mit uns in die Welt der Insights ein und nutzen Sie die Kraft der Daten, um Ihre Geschäftsstrategie zu optimieren und Ihre Umsätze zu steigern.

 

Alle Artikel